d

SWR-Bericht: Das Magazin Report berichtet über eine Verhaftungswelle in der DDR



Zum Anschauen des Videos benötigen Sie Javascript oder Flash


Abschrift

Sprecher (off):
„Beispiel: In Apolda wurde Reinhard Linske, Robert-Koch-Straße 13, verhaftet wegen Verweigerung des Reservistendienstes.
In Erfurt wurde Uwe Keller, Clara-Zetkin-Straße 10, zu sechs Jahren und acht Monaten verurteilt. Uwe Keller hatte Friedenslieder geschrieben und gesungen. Staatsfeindliche Hetze wurde ihm vorgeworfen. Zurzeit wird er im Brandenburger Gefängnis nach einem Selbstmordversuch unter Medikamenten gehalten.
Ebenfalls in Erfurt wurde Thomas Kretschmar wegen Wehrdienstverweigerung zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.
In Cottbus waren am 20. Mai einer kirchlichen Friedensgruppe Plakate zerrissen worden. Die Pazifisten erhielten Geldstrafen, obwohl ihre Demonstration genehmigt war.
Ingo Güter ist aus Jena. Er sitzt wegen Wehrdienstverweigerung im Gefängnis. Auch Paul Ammun aus Jena wurde wegen Wehrdienstverweigerung verurteilt.
Die ‚Schwerter zu Pflugscharen`-Bewegung in der DDR wird stärker. Roland Jahn wurde spektakulär abgeschoben. Schikaniert werden aber die meisten Pazifisten in der DDR. Das beweist auch diese Ordnungsstrafverfügung aus Ost-Berlin. Ein Pazifist wurde verurteilt, weil er wegen des Abzeichens ‚Schwerter zu Pflugscharen` ‚das Schutzbedürfnis der Bevölkerung der DDR grob missachtet und somit das sozialistische Zusammenleben gestört` habe. ‚Mit dieser Handlung verletzten Sie das Moralempfinden der Bürger des sozialistischen Staates und verursachten eine ungebührliche Belästigung der Bürger.`
Strafe für das Zeichen ‚Schwerter zu Pflugscharen`: 150,75 Mark.“

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden