d

Bericht der Volkspolizei Zwickau nach dem Auffinden des Zettels „Umgestaltung – wann bei uns?“

Zurück
17. Januar 1989, Bericht der Volkspolizei Zwickau nach dem Auffinden des Zettels „Umgestaltung – wann bei uns?“.
17. Januar 1989, Bericht der Volkspolizei Zwickau nach dem Auffinden des Zettels „Umgestaltung – wann bei uns?“.
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)

Abschrift:

Volkspolizeikreisamt Zwickau
Ortmannsdorf, den 17.1.1989
Gen.Oberstltn.Zierold

Betr.: Information

Am 17.1.1989 gegen 11.15 Uhr erhielt Unterzeichneter ABV vom Bürgermeister der Gemeinde Ortmannsdorf Gen.

Nürnberger, Gottfried, geb. Am 08.09.1931, wohnhaft Ortmannsdorf, Albert-Funk-Siedlung 5

davon Kenntnis, daß er am gleichen Tage gegen 9.30 Uhr an der Bekanntmachungstafel, die sich unmittelbar neben dem Rathaus in Ortmannsdorf, Wildenfelser Str. 60, befindet, einen handgeschriebenen Zettel festgestellt hat.
Da ihm nicht bekannt war, daß ein derartiger Zettel an den Bekanntmachungstafeln angebracht war, hat er sich vom Sachverhalt überzeugt.
Bei näherer Betrachtung stellte Gen. Nürnberger fest, daß es sich um einen Zettel der Größe Format A 3 handelte. Auf dem Zettel standen die Wort

"Umgestaltung-wann bei uns?"

Gen. Nürnberger versuchte daraufhin, den Zettel zu entfernen. Dabei stellte er jedoch fest, daß dieser mittels Leim an der Holztafel festgeklebt war.
Gen. Nürnberger versuchte daraufhin, den Zettel im ganzen zu entfernen. Da ihm dies nicht gelungen ist, wurde der Zettel beim Herunternehmen stark beschädigt.
Da Gen. Nürnberger bestrebt war, den Zettel so schnell wie möglich zu entfernen, hat er die stellv. Bürgermeisterin Kolln. Günnel und den Mitarbeiter beim Rat der Gemeinde Koll. Sachse zur Hilfe gerufen. Die beiden zuletzt Genannten haben die noch an der Tafel verbliebenen Reste entfernt.

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden