d

Walter Scheler wird von den Jenaer Kohlearbeitern ausgewählt, die Forderungen der Streikenden in der SED-Kreisleitung vorzutragen.

Walter Scheler wird am 17. Juni 1953 von den Jenaer Kohlearbeitern ausgewählt, die Forderungen der Streikenden in der SED-Kreisleitung vorzutragen. Dort trifft er mit Alfred Diener und Herbert Bähnisch zusammen. Als einer der „Haupträdelsführer...
Walter Scheler wird am 17. Juni 1953 von den Jenaer Kohlearbeitern ausgewählt, die Forderungen der Streikenden in der SED-Kreisleitung vorzutragen. Dort trifft er mit Alfred Diener und Herbert Bähnisch zusammen. Als einer der „Haupträdelsführer des faschistischen Putsches“ wird Walter Scheler zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach siebenjähriger Haft kommt er 1961 durch einen Gnadenerlass frei.
Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Privat

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden