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Die Junge Gemeinde

Luther gegen Darwin: Bei der Überprüfung von 153 Oberschulen in der SBZ fallen die Mitglieder der Jungen Gemeinde an der Werdauer Oberschule besonders auf. Ihr Glauben äußert sich in Diskussionsbeiträgen und Schulaufsätzen. Doch die SED will keinen...
Luther gegen Darwin: Bei der Überprüfung von 153 Oberschulen in der SBZ fallen die Mitglieder der Jungen Gemeinde an der Werdauer Oberschule besonders auf. Ihr Glauben äußert sich in Diskussionsbeiträgen und Schulaufsätzen. Doch die SED will keinen göttlichen Schöpfer akzeptieren: „Ein Zug starker Frömmigkeit geht durch einen Großteil der Schüler […].“ Quelle: Privat-Archiv Achim Beyer
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Ein Symbol für die deutsche Einheit trotz der Spaltung: Vom 7. bis 11. Juli 1954 findet der 6. Deutsche Evangelische Kirchentag erstmals in der DDR statt. Ein kritischer Zeitpunkt, denn er liegt zwischen dem Kirchenkampf 1952/53 und den scharfen Angriffen...
Ein Symbol für die deutsche Einheit trotz der Spaltung: Vom 7. bis 11. Juli 1954 findet der 6. Deutsche Evangelische Kirchentag erstmals in der DDR statt. Ein kritischer Zeitpunkt, denn er liegt zwischen dem Kirchenkampf 1952/53 und den scharfen Angriffen ab 1956. Die Veranstaltung in Leipzig genehmigt die DDR-Regierung erst drei Monate zuvor. Mit 650.000 Teilnehmern bei der Hauptversammlung ist der gesamtdeutsche Kirchentag ein großer Erfolg. In der Bildmitte zu sehen: 8. v. r. Otto Nuschke (stellv. DDR-Ministerpräsident, CDU-Vors.), 10. v .r. Bischof Otto Dibelius (mit Hut), 4. v. r. Gerald Götting (Generalsekr. Ost-CDU, Vors. ab 1966). Quelle: Bundesarchiv/183-25414-0111
In der kommunistischen Gesellschaft stehen nur die Kirchen den allumfassenden Herrschaftsansprüchen der Partei als Institutionen entgegen. Deshalb gibt es in der Geschichte der DDR immer wieder Verfolgungskampagnen. Vor allem die kirchliche Jugendarbeit...
In der kommunistischen Gesellschaft stehen nur die Kirchen den allumfassenden Herrschaftsansprüchen der Partei als Institutionen entgegen. Deshalb gibt es in der Geschichte der DDR immer wieder Verfolgungskampagnen. Vor allem die kirchliche Jugendarbeit ist den Kommunisten ein Dorn im Auge. Das Bild zeigt ein Treffen einer Jungen Gemeinde bei Zwenkau in Sachsen. Quelle: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Die Träger des Kugelkreuzes gelten als Staatsfeinde: 1952/53 entfesselt die SED einen regelrechten Kirchenkampf. Im Zentrum der Angriffe steht die evangelische Jugendarbeit mit ihrer Jungen Gemeinde, die als „staatsfeindliche Organisation“ diffamiert...
Die Träger des Kugelkreuzes gelten als Staatsfeinde: 1952/53 entfesselt die SED einen regelrechten Kirchenkampf. Im Zentrum der Angriffe steht die evangelische Jugendarbeit mit ihrer Jungen Gemeinde, die als „staatsfeindliche Organisation“ diffamiert wird. Das Kugelkreuz wird verboten. Trotzdem tragen es Tausende weiterhin. Im Bild: Achim Beyer 1951. Er trägt das Abzeichen der Jungen Gemeinde über dem FDJ-Abzeichen. Quelle: Privat-Archiv Achim Beyer
Zu Beginn der 1950er Jahre sind über 125.000 junge Menschen in den Jungen Gemeinden der Evangelischen Kirche organisiert. Im Bild: Leipziger Christen mit ihrem Pfarrer Heinrich Wallmann bei einem Ausflug nach Quedlinburg. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft
Zu Beginn der 1950er Jahre sind über 125.000 junge Menschen in den Jungen Gemeinden der Evangelischen Kirche organisiert. Im Bild: Leipziger Christen mit ihrem Pfarrer Heinrich Wallmann bei einem Ausflug nach Quedlinburg. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft

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