d

Zionskirche und –gemeinde

Die Zionskirche befindet sich im Berliner Stadtbezirk Mitte, am Rande zum Prenzlauer Berg. Die Grundsteinlegung für den Bau der evangelischen Zionskirche Berlin erfolgt 1866. Der spätere deutsche Kaiser Wilhelm I. richtet einen Geldfond ein, aus dem der Bau neuer Kirchen, unter anderem der Zionskirche, finanziert wird. Damit entrichtet er seinen Dank, einem Attentat entkommen zu sein.

Während der 1980er Jahre bis zur Friedlichen Revolution 1989 spielt die Zionsgemeinde eine entscheidende Rolle. Ihr Pfarrer Hans Simon stellt der Umwelt- Bibliothek Berlin seine Kellerräume zur Verfügung. Hier entsteht ein Zentrum der Opposition. Sowohl in den Gemeinderäumen als auch in der Kirche finden oppositionelle Veranstaltungen statt. Daraufhin lässt die Stasi den Turm und den Eingangsbereich der Zionskirche absperren. Wegen der fehlenden Fluchtwege können Großveranstaltungen daraufhin nicht mehr stattfinden.

Quelle: www.zionskirche-berlin.de


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden