d

Vaclav Havel

tschechischer Dramatiker und Politiker, Präsident

geboren am 5. Oktober 1936 in Prag
gestorben 18. Dezember 2011 in Hrádeček, Tschechische Republik

1960-1968
Betätigung als Dramatiker.

1969
Wegen seines Engagements für den Prager Frühling wird ein Publikations- und Aufführungsverbot über ihn verhängt – er veröffentlicht seine Werke nun im westlichen Ausland.

1977
Havel ist Mitbegründer und Sprecher der Bürgerrechtsbewegung »Charta 77« und wird aufgrund seines Engagements mehrfach inhaftiert.

1989
Als Mitbegründer des Bürgerforums wird Havel zu einer der Symbolfiguren der »Samtenen Revolution« und des demokratischen Umbaus der Tschechoslowakei.

1989-2003
Von 1989-1992 Staatspräsident der Tschechoslowakei; nach der Unabhängigkeit der Slowakei von 1993-2003 Präsident der Tschechischen Republik. Er tut sich u.a. durch sein Engagement um die tschechisch-deutsche Freundschafthervor.

Quelle: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden