d

Ronald Reagan

Amerikanischer Politiker

geboren am 6. Februar 1911 in Tampico, Illinois
gestorben am 5. Juni 2004 in Bel Air, Kalifornien

1930er Jahre
Sportkommentator in Des Moines

1947-1952 / 1959-1960
Präsident der Schauspielergewerkschaft (SAG)

bis 1954
Filmschauspieler

1954-1962
Gastgeber und Werbevertreter der wöchentlichen Fernsehwerbesendung „General Electric Theater“

1962
Eintritt in die Republikanische Partei

1966 und 1970
Wahl zum Gouverneur von Kalifornien

1980-1988
40. Präsident der USA.

Geprägt ist diese Präsidentschaft u.a. durch eine massive Erhöhung der Ausgaben für Rüstung. In Reagans Außenpolitik spiegelt sich seine antikommunistische Haltung. Berühmt ist seine Rede vor dem Brandenburger Tor in Berlin im Juni 1987. Darin fordert er von Gorbatschow den Abriss der Mauer ("Tear down this wall!").

Unter dem Eindruck eines allmählichen Wandels in der Sowjetunion verhandelt er ab 1985 aber über atomare Mittelstreckenraketen in Europa. Diese Verhandlungen führen Ende 1987 zum Abschluss eines Abrüstungsvertrags ("Doppelte Nulllösung").

Angaben basieren auf: "Ronald Reagan", Int. Biographisches Archiv. Mit freundlicher Genehmigung der Munzinger-Archiv GmbH.


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden