d

Martin Luther King

Amerikanischer Theologe, Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler

geboren am 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia
ermordet am 4. April 1968 in Memphis, Tennessee

ab 1957
Vorsitzender der Bewegung für den gewaltlosen Widerstand gegen Diskriminierung und Rassenhetze "Southern Christian Leadership Conference" (SCLC). Er kämpft für die Bürgerrechte des schwarzen Bevölkerungsanteils in den Vereinigten Staaten.

1963
August: Auf der großen Demonstration „March on Washington“ hält King seine berühmte „I have a dream“-Rede.

1964
King wird der Friedensnobelpreis verliehen.

1968
Nach mehreren erfolglosen Attentaten auf ihn fällt er einem Mordanschlag zum Opfer.

Quelle:
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden