d

Waldemar Fydrych

politischer Aktivist

geboren am 8. April 1953 in Torún

Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wroclaw

1981
Fydrych gründet die „Orange Alternative“, eine Untergrundbewegung, die sich gegen das kommunistische Regime in Polen und dessen einseitiges offizielles Geschichts- und Weltbild wendet.

1986-1989
Die Orange Alternative erregt mit ihren Happenings und Graffitis, die meist von Fydrych initiiert werden, große Aufmerksamkeit im In- und Ausland: So versammelt sich etwa eine Gruppe vor einem Schimpansenkäfig, und singt dort stalinistische Hymnen.

1988
Im März wird Fydrych bei einem Happening, bei dem er Damenbinden verteilt, die in den sozialistischen Staaten meist rar waren, festgenommen und zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Nach öffentlichen Protesten wird er jedoch wieder freigelassen.

2004-2005
Fydrych unterstützt die „Orange Revolution“ in der Ukraine.

Angaben basieren auf: http://www.pomaranczowa_alternatywa.republika.pl/major%20fydrych%20english.html und http://www.pomaranczowa_alternatywa.republika.pl/orange%20alternative%20overview.html


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden