d

Revolution 89 - 4. November 1989_RHG_Fak_0083

Zurück
Beiträge von der Schauspielerin Steffie Spira und dem Bühnenbildner Henning Schaller vom Organisationskomitee für die Protestdemonstration am 4. November 1989 in Berlin. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft
Beiträge von der Schauspielerin Steffie Spira und dem Bühnenbildner Henning Schaller vom Organisationskomitee für die Protestdemonstration am 4. November 1989 in Berlin. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft


Abschrift:

Beiträge des Bühnenbildners Henning Schaller vom Organisationskomitee für die Protest-Demonstration am 4. November 1989 in Berlin und der Schauspielerin Steffi Spira

Aufruf des Bühnenbildners Henning Schaller, Organisationskomitee für die Protest-Demonstration am 4-11-89


Bevor Steffi Spira als letzte Rednerin hier auf das Pult kommt, bitte ich, einen Vorschlag zu berücksichtigen. Die Fülle der Transparente, die hier zu sehen sind, ist wirklich erschlagend – und ich fände es sehr gut, wenn wir diese Transparente sammeln und in einer Art neuer Kunstausstellung dann zur Verfügung stellen. Aus diesem Grunde: Die Sachen bewahren und vorsichtig hier ablegen, wenn der Demonstrationszug sich aufgelöst hat !

Ich bitte noch eines: Wir sind sehr glücklich über den Verlauf unserer Demonstration. Ich hoffe, daß das Auflösen und der Gang nach Hause in ähnlich friedfertiger Weise passiert, wie das bis jetzt gelaufen ist. Ich danke Ihnen !

Worte von Steffi Spira auf der Demonstration der 500.000
am 4-11-89 in Berlin
(Mitschrift der Fernsehübertragung von DDR1)

1933 ging ich allein in ein fremdes Land. Ich nahm nichts mit, aber im Kopf hatte ich einige Zeilen eines Gedichts von Bertolt Brecht:

LOB DER DIALEKTIK
So wie es ist,
bleibt es nicht.
Der lebt, sage nie
Niemals !
Wer seine Lage erkannt hat –
wie soll der aufzuhalten sein !
Und aus „Niemals“ wird
„Heue noch!“

Ich wünsche für meine Urenkel, daß sie aufwachsen ohne Fahnenappell, ohne Staatsbürgerkunde, und daß keine Blauhemden mit Fackeln an den Hohen Leuten vorübergehen.

Ich habe noch einen Vorschlag. Aus Wandlitz machen wir ein Altersheim ! Die über 60- und 65-Jährigen können jetzt schon dort wohnen bleiben, wenn sie das tun, was ich jetzt tue: ABTRETEN !

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik