d

Konzert 76 - X Weltfestspiele_RHG_Fak_0541

Zurück
Der IM „Raffelt“ berichtet dem MfS live aus der Tramperszene: Vielen wurde zu den X. Weltfestspielen ein Berlin-Verbot erteilt. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)
Der IM „Raffelt“ berichtet dem MfS live aus der Tramperszene: Vielen wurde zu den X. Weltfestspielen ein Berlin-Verbot erteilt. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)


Abschrift:

Der IM "Raffelt" berichtet dem MfS aus der Tramper-Szene: Vielen wurde aus Anlaß der X. Weltfestspiele Berlin-Verbot erteilt.


Tonbandabschrift Dresden, den 03.08.73


Bericht vom 03.08.73
IMV "Raffelt"



Der (Name geschwärzt) war in der letzten Zeit fast ständig bei mir in der Wohnung.
Am 02.08.1973 erzählte er mir, daß er am Wochenende zum Schleizer Dreieckrennen fahren will. Von dort aus wird er sich per Tramp auf eine Ostseebäderrundreise begeben. Von seiner Seite aus ist nicht geplant, seine Freundin (Name geschwärzt) aus Zwickau auf seine Urlaubsreise mitzunehmen.
Treffpunkt der jugendlichen Tramper während des Schleizer Dreieckrennens ist die Senke in der Nähe des Campingplatzes. Dieser Treffpunkt ist jedes Jahr der gleiche.


gesprochen "Raffelt"


(Namen geschwärzt)

Mit den obigen Jugendlichen verkehre ich schon längere Zeit. Diese Jugendlichen gehören zum engeren Kreis, der sich aus den Besuchen bei Tanzveranstaltungen in Mühlsen und Gaschwitz zusammengeschlossen hat.
Besonders der (Name geschwärzt) besucht mich ständig in Dresden. Alle diese Jugendlichen verbindet in erster Linie die Musik, untereinander sind sie kameradschaftlich und unterstützen sich gegenseitig. In letzter Zeit haben sie eine negative Meinung zum Staat, da ihnen allen ein Berlinverbot zu den X. Weltfestspielen ausgesprochen wurde.
Der (Name geschwärzt) ist ein Einsiedler, der immer versucht, sich am Rande des Geschehenen aufzuhalten. Sein besonderes Interesse gilt den Mädchen, die an den Treffen teilnehmen.



F. d. R. d. A.

Renner, Ofw gesprochen "Raffelt"



Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik