d

Konzert 76 - Aktion in Henningsdorf_RHG_Fak_0894

Zurück
Bericht der Staatssicherheit über den Protest eines Studenten der Ingenieurhochschule Hennigsdorf gegen die Menschenrechtsverletzungen in der DDR. Quelle: BStU, MfS, HA IX 10048, Seite 1 von 3
Bericht der Staatssicherheit über den Protest eines Studenten der Ingenieurhochschule Hennigsdorf gegen die Menschenrechtsverletzungen in der DDR. Quelle: BStU, MfS, HA IX 10048, Seite 1 von 3


Abschrift:

ein Student der Ingenieurschule

[Name geschwärzt durch BStU] geb. am [ geschwärzt durch BStU] Student der Ingenieurschule für Automatisierung und Werkstofftechnik Hennigsdorf wohnhaft: Werdau; NW: Hohen Neuendorf Sohn eines reaktionären Pfarrers, Wehrdienstverweigerer

[Name geschwärzt durch BStU] brachte am 18.11.1976 vor Unterrichtsbeginn an der Ingenieurschule an zwei Wandzeitungen je einen mit Schreibmaschine von ihm selbst gefertigten Artikel mit folgendem Text an:

Überschrift (aus Westpresse ausgeschnitten)

"Biermann das Recht auf weiteren Aufenthalt in der DDR entzogen"

"Wer die DDR verlassen will, wird oft daran gehindert – unbequeme DDR-Bürger, die ihrem Land die Treue halten, bekommen das Recht auf Aufenthalt entzogen.
Reiner Kunze, Schriftsteller der DDR, darf seine Bücher nicht alle in der DDR veröffentlichen und wird für sein neues in der BRD erschienenes Buch aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Wo bleibt die Verwirklichung der Menschenrechte."

Darunter folgen auszugsweise Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie der "Aufruf zur Solidarität" mit Wolf Biermann und Reiner Kunze und die Forderung der Aufhebung der gegen diese eingeleiteten Maßnahmen. Ferner enthalten die Artikel die Aufforderung, Proteste an den Staatsrat der DDR, Eingaben- und Beschwerdestelle zu schicken.

Diese Artikel hingen ca. 5 Minuten an den Wandzeitungen und wurden von etwa 10 Studenten gelesen, bevor sie von Funktionären der Schule entfernt wurden.
Mit [Name geschwärzt durch BStU] wurde durch Vertreter der Schule und der SED-Kreisleitung eine Aussprache geführt, in der dieser sinngemäß zum Ausdruck brachte, daß er für Meinungsfreiheit und "humanen Sozialismus" sei.
Am 22.11.1976 findet eine offensive Aussprache in der Seminargruppe, der [Name geschwärzt durch BStU] angehört, statt.

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik