d

Konzert 76 - Proteste im ganzen Land_RHG_Fak_0893

Zurück
Nervöse Lauschaktion: Bericht der Staatssicherheit vom 30. November 1976 über Meinungen zur Biermann-Ausbürgerung an der Hochschule für Ökonomie in Berlin. Quelle: BStU, MfS, HA XX/AKG Nr. 864
Nervöse Lauschaktion: Bericht der Staatssicherheit vom 30. November 1976 über Meinungen zur Biermann-Ausbürgerung an der Hochschule für Ökonomie in Berlin. Quelle: BStU, MfS, HA XX/AKG Nr. 864


Abschrift:

Bericht der Staatssicherheit

Hauptabteilung II
Berlin, den 30.11.1976
Information Nr. 2513 / 76

Betr.: Meinungen zur Entlassung Biermanns aus der Staatsbürgerschaft der DDR

[Name geschwärzt durch BStU], Studentin an der Hochschule für Ökonomie

natürlich ein richtiger Beschluß – und was dadurch erst zu Tage tritt, diese Künstler, was das für Typen sind, auch vielen von denen, die im ND Stellung nahmen, müssen wir auf die Finger schauen (von K. Wolf bis A. Seghers)

[Name geschwärzt durch BStU], Studentin an der Hochschule für Ökonomie

warum hat man Havemann und Konsorten solange wirken lassen ? Sind wir nicht selbst Schuld, daß uns so ein Ding daraus gedreht wird, wenn wir B. überhaupt rauslassen, wer kontrolliert so etwas (wie Inhalt des Programms usw.) – andere Künstler werden so scharf geprüft bevor sie rausfahren und B., der ohnehin suspekt war, hat "freien Lauf".

[Name geschwärzt durch BStU], Studentin an der Hochschule für Ökonomie

Erklärt sich mit den Maßnahmen völlig einverstanden, wir müssen im Sinne von Sakowski endlich was dagegen unternehmen. B. wurde doch von uns delegiert. Natürlich haben wir da auch Folgen zu tragen. Unsere Position in der Informationspolitik ist viel zu passiv, kein Vertrauen zur Bevölkerung.

[Name geschwärzt durch BStU], Studentin an der Hochschile für Ökonomie

also ich wurde sehr schlecht informiert, ich wurde gezwungen den Klassengegner zu hören und kann mir ein schlechtes Bild machen, jedenfalls würde ich nicht alle über einen Kamm scheren. Erklärte sich aber mit dem Beschluß einverstanden.

[Name geschwärzt durch BStU], Studentin an der Hochschule für Ökonomie

bei uns in Leipzig hat das kaum jemand verstanden, wir kannten den Mann nicht und waren geschockt über das Ausmaß der Polemik. Natürlich gehört dieser B. nicht zu uns, aber, diese mangelhafte Information hat unnötige Unruhe gestiftet, da haben wir ein wertvolles Terrain freigegeben und Zeit verloren.

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik