d

Konzert 76 - Bildungsverbot für Protestierende_RHG_Fo_HAB_14896

Zurück
Alleingelassen: So beantragt die Seminargruppe 1977 die Exmatrikulation ihres Kommilitonen Roland Jahn. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)
Alleingelassen: So beantragt die Seminargruppe 1977 die Exmatrikulation ihres Kommilitonen Roland Jahn. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)


Abschrift:

Bildungsverbot Jahn. Antrag der FDJ-Seminargruppe.

Sektion Wirtschaftswissenschaften
FDJ - Seminargruppe 21
05.01.1977

Antrag auf Exmatrikulation Roland Jahns

Wir, die Seminargruppe 21, haben uns mit der Stellungnahme Roland Jahns vom 29.11.1976, welche er zu seinen Äußerungen im Seminar Wissenschaftlicher Kommunismus vom 23.11.1976 abgab, auseinandergesetzt.
In ihr verteidigt er die Angriffe Biermanns gegen den realen Sozialismus in der DDR. Eine solche Einstellung Roland Jahn's lehnen wir entschieden ab.
Seinen Standpunkt verließ er auch in mehreren Aussprachen mit der staatlichen Leitung und der FDJ-Leitung nicht.
Wir schätzen ein, daß Roland Jahns Kritik sich nur auf das Aufzählen von Mängeln beschränkte und sein Bekenntnis zu unserem Staat ein Lippenbekenntnis ist.
Dies wird bekräftigt durch sein Auftreten im Militärlager in Beichlingen und seine Stellung zum Reserveoffiziersanwärter. Auch seine Studiendisziplin läßt vor allem in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.
Wir bedauern es sehr, daß er trotz seiner Intelligenz den Argumenten der staatlichen Leitung und unsererseits nicht zugänglich ist. Eine solche Einstellung ist für einen zukünftigen Wirtschaftsfunktionär nicht tragbar.
Die Seminargruppe ist wie die Sektionsleitung der Meinung, daß Roland Jahn aus den genannten Gründen exmatrikuliert wird.
Unterschrift von
R. Tix
FDJ-Sekretär SG 21

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik