d

Prag 68 - Protest in Halle_RHG_Fak_0502

Zurück
"Denk bitte nach!" Am 20. und 21. September 1968 verteilt Bernd Eisenfeld in Halle etwa 150 selbst gefertigte Flugblätter, mit denen er gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die CSSR protestiert. Während dieser Aktion wird er verhaftet....
"Denk bitte nach!" Am 20. und 21. September 1968 verteilt Bernd Eisenfeld in Halle etwa 150 selbst gefertigte Flugblätter, mit denen er gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die CSSR protestiert. Während dieser Aktion wird er verhaftet. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft


Abschrift:

Am 20. und 21. September 1968 verteilt Bernd Eisenfeld in Halle etwa 100 Flugblätter, mit denen er gegen den Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes in die CSSR protestiert. Während dieser Aktion wird er verhaftet.



Denk bitte nach !
bitte, schweig nicht !!


"Unter Annexion oder Aneignung fremder Territorien versteht die Regierung, in Einklang mit dem Rechtsbewusstsein der Demokratie im allgemeinen und der werktätigen Klassen im besonderen, jede Angliederung einer kleinen oder schwachen Völkerschaft an einen großen oder mächtigen Staat, ohne dass diese Völkerschaft ihr Einverständnis mit ihren Wunsch unmissverständlich, klar und freiwillig zum Ausdruck gebracht hat.

Wenn irgendeine Nation mit Gewalt, entgegen ihren zum Ausdruck gebrachten Wunsch, gleichviel, ob dieser Wunsch in der Presse oder in Volksversammlungen, in Beschlüssen der Parteien oder in Empörungen und Aufständen gegen die nationale Unterdrückung geäußert wurde – das Recht vorenthalten wird, nach vollständiger Zurückziehung der Truppen der annektierenden oder überhaupt der stärkeren Nation in freier Abstimmung über die Formen ihrer staatlichen Existenz ohne den mindesten Zwang selbst zu entscheiden, so ist eine solche Angliederung eine Annexion, d. h. eine Eroberung und Vergewaltigung."


(Lenin – "Dekret über den Frieden")



Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik