d

Aufstand 53 - Ungarische Forderungen in Ost-Berlin_RHG_Fak_0206_a

Zurück
„Studenten, gebt den Anstoß zum deutschen Freiheitskampf!“. Bericht des MfS zur Lage unter den Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin. Quelle: Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv, MfS, AS 83/59, Seite 2 von 2
„Studenten, gebt den Anstoß zum deutschen Freiheitskampf!“. Bericht des MfS zur Lage unter den Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin. Quelle: Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv, MfS, AS 83/59, Seite 2 von 2


Abschrift:

Bericht des MfS zur Lage unter den Studenten der Humboldt-Universität Berlin.



Abteilung Information Berlin, den 31.10.1956
gefertigt: 36 Exemplare
36 Exemplare




I n f o r m a t i o n

Nr. 295/56



Betr.: Lage unter den Studenten


Neben den bisher bekannt gewordenen 3 Hauptforderungen (objektive und schnelle Information durch Presse, Abschaffung des obligatorischen Russischunterrichts, Bildung selbständiger Studentenorganisationen) trat am 30.10.56 erstmalig die ernstzunehmende "Forderung an alle Studenten" auf, den "Anstoß zum deutschen Freiheitskampf" zu geben.

In der Nacht vom 29./30.10.56 wurde an der Wandzeitung der FDJ des physikalischen Instituts der Humboldt-Universität ein "Aufruf an alle Studenten" angebracht. Er fordert die Studenten auf, ihre Tätigkeit in der "kommunistischen FDJ" zu verweigern und die Ausbildung der GST dazu zu benutzen, um Ausbildung an Waffen zu erhalten. Der Aufruf weist darauf hin, dass die Masse der Bevölkerung nur auf die Initiative von oben wartet. "Studenten, gebt den Anstoß zum deutschen Freiheitskampf."
(Aufruf als Anhang).




A n h a n g

Am 30.10.56 wurde im Haupteingang der Humboldt-Universität in Berlin ein Aufruf angebracht, dessen Text nachstehend als Abschrift wiedergegeben wird.
Der Verfasser des Aufrufes und Hinweise, wie viel Personen davon Kenntnis haben, sind noch nicht bekannt.

"Aufruf an alle Studenten!"

Der Ernst der Lage macht es erforderlich, an das politische Verantwortungsgefühl aller Studenten zu appellieren. Die Entwicklung ist so weit vorangeschritten, dass wir den Bestrebungen der Großmächte, das deutsche Volk für immer am Boden zu halten, nicht mehr ohne unsere Antwort zusehen dürfen. Das bewusste Scheitern der beiden Genfer Konferenzen dürfte wohl jedem Deutschen die letzten Zweifel an diesen Bestrebungen genommen haben. Es gibt keine Macht der Welt, die daran interessiert ist, dem deutschen Volk seine Freiheit, Unabhängigkeit und sein geeintes Vaterland zurückzugeben. Allein wir Deutschen selbst können und müssen dieses große Ziel erzwingen. Eine politische Passivität kann keiner unter diesen Umständen gegenüber seinen Mitmenschen und Nachkommen verantworten. Wir rufen daher jeden Studenten auf, gegen das ausländische Joch sowohl im Westen als auch im Osten zu kämpfen. Die letzten Ereignisse aus Polen und Ungarn zeigen mit aller Deutlichkeit, dass dieser Kampf nicht aussichtslos sein wird.
Der Bestand der deutschen Nation ist sehr gefährdet.
Studenten ! Verweigert die Tätigkeit in der kommunistischen Zwangsorganisation FDJ. Nutzt die Gelegenheit der Ausbildung an Waffen in der GST, aber denkt an eure Sicherheit. Zieht die Lehren aus dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Die Masse der Bevölkerung wartet nur auf eine Initiative von oben.

Studenten ! Gebt den Anstoß zum deutschen Freiheitskampf !

gez.




Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik