d

Aufstand 53 - Mediziner in Greifswald_RHG_Fak_0327

Zurück
Internationale Solidarität mit den Studenten: Trotz strenger Nachrichtensperre werden die Ereignisse im Westen bekannt. Es hagelt Absagen zur Feier des 500. Gründungsjubiläums der Universität, und die DDR fürchtet um ihren internationalen Ruf. Im...
Internationale Solidarität mit den Studenten: Trotz strenger Nachrichtensperre werden die Ereignisse im Westen bekannt. Es hagelt Absagen zur Feier des 500. Gründungsjubiläums der Universität, und die DDR fürchtet um ihren internationalen Ruf. Im Bild: ein Protestschreiben der Vereinigten Studentenkorps von Göteborg. Quelle: Universitätsarchiv Greifswald


Abschrift:

Trotz strenger Nachrichtensperre werden die Ereignisse im Westen bekannt. Protestschreiben der Vereinigten Studentenkorps von Göteborg.


Göteborgs Förenade Rektor und Professor Katsch
Studentkarer Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Chalmers Studentkar Greifswald,
Karhuset Russische Zone
Göteborg 3 Ostdeutschland
Schweden


Die Vereinigten Studentenkorps in Göteborg protestieren gegen die Anstalten, die während des Frühlings 1955 gegen die Studenten der medizinischen Fakultät an der Universität in Greifswald vorgenommen sind.

Nach den übereinstimmenden Aussagen von vielen Seiten haben wir erfahren, dass folgendes passiert ist:

Am 23. März gab ein ostdeutscher Regierungsbeschluss bekannt, daß die medizinische Fakultät vom Herbst 1955 ab als Ausbildungsanstalt für Ärzte der Volkspolizei dienen soll. Die Studenten, welche sich dann nichts an diese Fakultät anschließen wollten, wurden beordert, die Fakultät zu verlassen. Kurze Zeit nach diesem Ereignis wurden etwa 300 Studenten, die gegen diesen Beschluss demonstrierten, verhaftet, ohne dass sie irgendeine kriminelle Handlung vorgenommen hatten.

Die meisten wurden bald frei gegeben, aber wenigstens 8, dessen Namen bekannt sind, sollen vor Gericht gestellt werden, unter der Beschuldigung eines Verbrechens, das Gefängnisstrafe von mehreren Jahren mit sich führen kann.

Da das Geschehene gegen die fundamentalen Grundsätze der akademischen Freiheit streitet, haben die vereinigten Studentenkorps in Göteborg den Beschluss gefasst sich an die verantwortlichen Behörden zu wenden mit dem Anheimstellen, dass die verhafteten Studenten freigegeben werden sollen.

Die Vereinigten Studentenkorps in Göteborg bitten auch, dass der Beschluss, eine Militärakademie in Greifswald einzurichten, zur neuen Prüfung aufgenommen wird.

Von dieser Prüfung abgesehen finden die Vereinigten Studentenkorps in Göteborg es selbstverständlich, dass die Studenten, welche der Volkspolizei nicht einverleibt sein wollen, die Möglichkeit haben sollen, ihre angefangenen Studien zu beenden.

Dieser Protest ist den besagten Instanzen in Ost-Deutschland, den Vereinigten Nationen und den Studentenorganisationen der ganzen Welt zugestellt worden.

Das Dokumentärmaterial dieses Protestes ist im Besitze der Vereinigten Studentenkorps in Göteborg.

Göteborg, den 10.6.1955
Rune Synnelius
Vorsitzender der Vereinigten
Studentenkorps in Göteborg



Quelle: Universitätsarchiv Greifswald

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik