d

Wahl 50 - Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit_RHG_Fo_HAB_20028

Zurück
Auch dem Weimarer Lehrer Gerhard Benkowitz, Kontakmann der KgU, wird vorgeworfen, Spionage betrieben und die Sprengung einer Brücke geplant zu haben. Er wird 1955 vom Obersten Gericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Im Bild: eine Propagandaausstellung...
Auch dem Weimarer Lehrer Gerhard Benkowitz, Kontakmann der KgU, wird vorgeworfen, Spionage betrieben und die Sprengung einer Brücke geplant zu haben. Er wird 1955 vom Obersten Gericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Im Bild: eine Propagandaausstellung des MfS über die KgU. Quelle: BStU, MfS, MfS HA IX/Fo/1014, Bild


Abschrift:

Text einer Propagandaausstellung des Ministerium für Staatssicherheit über die "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit"



... ich würde auch einen Zug mit Kindern in die Tiefe stürzen lassen ...




Der ehemalige stellvertretende Schulleiter BENKOWITZ scheute vor keinem Verbrechen zurück !

Im Auftrag der sogenannten "KgU" traf er Vorbereitungen zur Sprengung der Saaletalsperre, der Sechsbogen-Brücke bei Weimar u.a. wichtiger Objekte Thüringens.

BENKOWITZ wurde vom Obersten Gericht der DDR zum Tode verurteilt



Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft (BStU-Kopie)

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik