d

Wahl 50 - Widerstand der Berliner Falken_RHG_Fak_0604

Zurück
Junge Freunde aus Ostdeutschland! Solidaritätsadresse der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD) Die Falken an die ostdeutsche Jugend. Der Anlass waren die Weltjugendfestspiele 1951 in Ost-Berlin. Die Falken unterstützen den Kampf gegen die kommunistische...
Junge Freunde aus Ostdeutschland! Solidaritätsadresse der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD) Die Falken an die ostdeutsche Jugend. Der Anlass waren die Weltjugendfestspiele 1951 in Ost-Berlin. Die Falken unterstützen den Kampf gegen die kommunistische Diktatur. Quelle: Archiv der Sozialen Demokratie, Seite 2 von 2


Abschrift:

"Junge Freunde aus Ostdeutschland!" Solidaritätsadresse der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD) "Die Falken" an die ostdeutsche Jugend, deren Kampf gegen die kommunistische Diktatur die Falken unterstützen werden.


Junge Freunde aus Ostdeutschland!

Seit 5 Jahren trennen uns zwei Welten, die einander ausschließen. Wie der Tag die Nacht, wie das Recht das Unrecht. - Seit 5 Jahren nahmen eine andere Entwicklung, und doch gehören wir zusammen. Euer Schicksalsweg führte Euch von einer Tyrannei in die andere. Was wechselte, war nicht das System, sondern nur seine äußere Fassade. Die Fackeln der Freiheit kamen nicht in Euer Land, und die Erziehung in Schule und Staat war nicht getragen von der demokratischen Freiheit und vorn Menschenrecht. Die brutalen Eingriffe des Staates in die persönlichen Rechte der Menschen jenseits des Eisernen Vorhangs beeinflußten selbst in den Familien die Erziehung zum Menschentum und zur Freiheit im Geist und im Handeln. Unsere Lebensvorstellung ist ganz erfüllt von den Werten, die Euch im Wesen fremd blieben, weil man sie Euch vorenthielt. Voll Bewunderung schauen wir auf die Hunderttausende von Euch, die trotz Androhung von Kerker und Tod standhielten und immer wieder standhalten, sich nicht der geistigen Vergewaltigung beugen und den Gedanken der Freiheit für sich und ihr Volk tief im Herzen tragen. Wir verstehen aber auch alle, die dem jahrelangen Hämmern der Propagandamaschine erlagen und die heute glauben, daß die Idole der kommunistischen Welt den ganzen Einsatz ihrer selbst, ja sogar ihres jungen Lebens wert seien. Wir achten ihren jugendlichen Idealismus. Ihr Schicksal erfüllt uns mit Trauer, zugleich aber auch mit Verachtung gegen jene, die aus dem Streben nach tyrannischer Macht die inneren Werte junger Menschen mißbrauchen. Euer Schicksal ist für uns Verpflichtung, mögt ihr nun im täglichen Kampf gegen die Gewalthaber des Ostens stehen, mögt Ihr in den Kerkern Not und Schmach erleiden oder mögt Ihr im ehrlichen Glauben, an Euer "Ideal" im Augenblick noch gegen uns sein.
Wir wissen, jede Diktatur ist früher oder später an der eigenen Unwahrhaftigkeit zerbrochen. Immer waren es junge Menschen, die den Kampf um die Freiheit und für ein menschenwürdiges Dasein aufnahmen und siegreich zu Ende führten.
Wir jungen Sozialisten, die wir in Hamburg zu unserem 8. Sozialistischen Jugendtag zusammengekommen sind, rufen Euch zu:
Ihr seid nicht allein! Euer Kampf ist unser Kampf, und Eure Not ist unsere Not.
Wir werden für Euch kämpfen und das Gewissen der Weit wachrütteln. Wir werden helfen, die jungen Menschen der freien Welt gegen die Einflüsse der kommunistischen Ideologie zu schützen. Unser Ziel ist:
Der freie Mensch in einer freien Welt mit sozialer Ordnung.
Unser Ziel ist: Friede und Freiheit durch Sozialismus.
Aber für uns ist der Friede nicht zu trennen von der Freiheit, und der Mensch nicht von seinen unveräußerlichen Menschenrechten. In dieser Stunde grüßen wir Euch
Wir warten auf den Tag, da wir zusammen mit Euch in freier Gemeinschaft leben. Aber unser Warten soll nicht nur ein leeres Sehnen sein, sondern ein tatkräftig-kämpferisches Tun. Das geloben wir allen jungen Menschen jenseits des Eisernen Vorhangs.
Freundschaft!
Sozialistische Jugend Deutschlands DIE FALKEN
Hamburg, 12. 8. 51.


Quelle: Archiv der Sozialen Demokratie

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik