d

Wahl 50 - Werdauer Oberschülerinnen und Oberschüler_RHG_Fak_0354

Zurück
Kampf gegen unfassbares Unrecht: Das Todesurteil gegen den Oberschüler Hermann Joseph Flade ist für die Werdauer Schüler eine entscheidende Motivation zum Widerstand gegen das SED-Regime. Gegen das unmenschliche Urteil protestieren sie mit diesem selbst...
Kampf gegen unfassbares Unrecht: Das Todesurteil gegen den Oberschüler Hermann Joseph Flade ist für die Werdauer Schüler eine entscheidende Motivation zum Widerstand gegen das SED-Regime. Gegen das unmenschliche Urteil protestieren sie mit diesem selbst gefertigten Flugblatt. Das Urteil wird später aufgrund internationaler Proteste in eine 15-jährige Gefängnisstrafe umgewandelt. Quelle: Privat-Archiv Achim Beyer


Abschrift:

Selbstgefertigtes Flugblatt der Werdauer Oberschüler

Deutsche !

Die zweite große Strafkammer des Oberlandesgerichts Dresden fällte ein unmenschliches Urteil. Der achtzehnjährige Oberschüler

Johann Hermann F l a d e [Hermann Joseph Flade]

aus Olbernhau wurde zum Tode verurteilt, weil er das tat, was alle Deutschen am Tage vor den kommunistischen Einheitswahlen am liebsten getan hätten: er klebte Plakate, auf denen zu lesen war, was sie alle dachten und nicht auszusprechen wagten. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten.

Das nicht gewählte Pankow-Regime greift zu den grausamsten Maßnahmen, um alle freiheitlich und demokratisch denkenden Menschen in der Ostzone zum Schweigen zu bringen. Sie will durch ein abscheuliches Urteil die Menschen der Ostzone einschüchtern.

Die Hinrichtung dieses Schülers, der dem ganzen deutschen Volk als Vorbild dienen möge und dienen wird, muß verhindert werden. Deutsche, protestiert gegen diesen Urteilsspruch und fordert die Aufhebung dieses Schandurteils !

VORWÄRTS ! DER FREIHEIT ENTGEGEN ! FÜR EIN EINHEITLICHES WAHRHAFT DEMOKRATISCHES DEUTSCHLAND!



Quelle: Privat-Archiv Achim Beyer

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden
Karte

Zur Karte

Chronik

Zur Chronik