d

Biografie Christian Kunert

Musiker

geb. am 20. Mai 1952 in Leipzig

Die Großeltern sind evangelische Pfarrer, der Vater ist Arzt (Suizid 1956) und die Mutter Pianistin.

1961 bis 1965
singt er im berühmten Leipziger Thomanerchor. Nach wiederholtem Ärger mit dem Thomaskantor verlässt er nach der achten Klasse freiwillig den Chor und erhält als Gegenleistung die Zulassung zur Erweiterten Oberschule – obwohl er mäßige Zensuren hat und kein Mitglied in der Freien Deutschen Jugend (FDJ) ist. Neben dem Abitur macht er eine Lehre als Betriebsschlosser im Reichsbahnausbesserungswerk Engelsdorf. In der elften Klasse tritt er kurzzeitig in die FDJ ein, um etwas zu bewirken. Als Jugendlicher spielt er in diversen Bands; seine erste 1964 gegründete Band heißt The Little Stars.

1970
nimmt er, nach erfolgreichem Abitur, ein Studium zum Musik- und Deutschlehrer auf, da er nicht zur Armee gehen will. Lehrer werden gerade so dringend gebraucht, dass sie sofort studieren dürfen. Er wechselt zur Musikhochschule Leipzig, Hauptfach Posaune und Nebenfach Klavier.

Seit 1971
ist Christian Kunert Keyboarder der Klaus Renft Combo, die im Zuge einer liberaleren Kulturpolitik in den folgenden Jahren neben den Puhdys zu einer der beliebtesten und berühmtesten Bands der DDR aufsteigt. Dort lernt er Gerulf Pannach kennen, der seit 1969 Texte für die Band schreibt und während der Renft-Konzerte solo seine eigenen Lieder vorträgt. Es entsteht eine tiefe Freundschaft.

1975
verbietet die Partei die Gruppe Renft endgültig, nachdem sie vorher mehrere kurzzeitige Auftrittsverbote gegen die Band verhängt hatte. Danach erarbeiten Christian Kunert und Gerulf Pannach ein neues Programm, das ebenfalls nicht genehmigt wird. Statt auf der Bühne zu stehen, stapeln die beiden Musiker beim Obst- und Gemüsehandel Kisten.

1976
unterschreibt Christian Kunert nach der Biermann-Ausbürgerung im November den Offenen Brief der Berliner Künstler. Hierin bitten die Unterzeichner, die Ausbürgerung des DDR-Liedermachers rückgängig zu machen. Zu diesem sowie zu Robert Havemann bestanden im Vorfeld Kontakte.

1977
reist Christian Kunert am 26. August zusammen mit Gerulf Pannach und Jürgen Fuchs nach West-Berlin aus. Als Duo Pannach & Kunert sind sie im Westen auf Tour und produzieren mehrere Alben. Nebenher schreibt Kunert Musik für Theater, Fernsehen und Kino, ist Straßenkehrer und Statist, spielt Kabarett und produziert mit Gerulf Pannach ein Musical.

1993
zieht er sich vorerst aus dem Musikgeschäft zurück. Seitdem ist er Pensionsvater im Haus Wünscheruh im Oberharz.

1999
erscheint das Album „Als ob nichts gewesen wär“ von Renft, das schon für 1975 geplant war. Christian Kunert kann nicht widerstehen und geht mit den „alten Herren“ wieder auf Tournee.

2006
verlor er teilweise sein Hörvermögen und zog sich vom Musikgeschäft zurück

2007
tritt Christian Kunert im April erstmals wieder auf

Seither veröffentlichte er 2 CDs mit eigenen Texten.


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden