d

Biografie Uwe Schwabe

DDR-Opposition

geb. am 04.05.1962 in Leipzig

1978 bis 1980
absolviert er eine Lehre zum Instandhaltungsmechaniker im Volkseigenen Betrieb Wasserversorgung.

1981 bis 1984
erfolgt der Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee. Dort lernt er Udo Hartmann kennen, der ihn mit zur Jungen Gemeinde (JG) der Leipziger Nikolaikirche nimmt.

seit 1984
engagiert er sich in der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz der JG.

1987
erfolgt die Gründung der Initiativgruppe Leben.

1988
kündigt er seinen Arbeitsplatz aufgrund langer persönlicher Schikanen, nachdem er seinen Betrieb wegen Umweltverschmutzung anzeigt hatte. Anschließend findet er Arbeit als Hilfspfleger in einem kirchlichen Altenpflegeheim.

1988 bis 89
beteiligt er sich an verschiedenen Demonstrationen: Er ist bei den Pleiße-Gedenkmärschen dabei und bereitet die Leipziger Luxemburg-Liebknecht-Demonstration im Januar 1989 mit vor. Er beteiligt sich am Straßenmusikfestival im Juni 1989 sowie an den Friedensgebeten und Montagsdemonstrationen in Leipzig.

1990
gründet er das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V., dessen Vorstandsvorsitzender er heute ist.

seit 1994
ist Uwe Schwabe Mitarbeiter im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig/Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden