Prager Frühling
Was sich in diesen Monaten in der CSSR ereignet, wühlt die ganze Welt auf: Freiheit und Sozialismus sollen eine Einheit bilden.
„In Prag ist Pariser Kommune“ – ein Lied von Wolf Biermann, dessen Text als Grundlage für Flugblätter gegen die Okkupation der ČSSR durch die
Truppen der Warschauer-Pakt-Staaten dient (1968).
Anfang der 1960er Jahre setzt sich in der
Dezember 1965. In der DDR wird die kulturpolitische Öffnung durch das sogenannte „Kahlschlag-Plenum“, das 11. Plenum des
Die Wirtschaftsreformen werden nur noch eingeschränkt fortgesetzt. In Polen reagiert die kommunistische Führung mit einer antisemitischen Hetzkampagne auf die Demokratiebewegung. Im März 1968 knüppelt die Polizei protestierende Studenten in Warschau auseinander. Die Arbeiterschaft schweigt dazu.
„Wir atmen wieder, Genossen. Wir lachen die faule Traurigkeit raus aus der Brust ...“
In der
Zwei Probleme sind in diesem Land besonders brennend. Erstens: Der
Die Führung der kommunistischen Partei, der
„ ... Mensch, wir sind stärker als Ratten und Drachen. Und hatten's vergessen und immer gewusst“
Die Losung der neuen Parteiführung lautet „
Aus der DDR reisen viele Menschen ins „
Aus den Ferien zurückgekehrt verfolgt Hildegart Becker v.a. im Radio die Berichte von der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings.
Nachdem ich aus den Ferien zurückgekommen bin, habe ich natürlich mit Aufregung in der Zeitung gelesen, wie es dort weitergeht. In der Zeitung stand nicht viel. Ich hab im Radio verfolgt, was man dort über die
Anfang August '68 gab es eine Pressekonferenz in Karlovy Vary, an der auch
Der Satz gefiel mir, und ich schrieb ihn damals in mein Tagebuch. Ich hatte seit einigen Jahren Tagebuch geführt, so wie vielleicht alle Halbwüchsigen Tagebücher führen und hatte das aufgeschrieben, weil es mir gefallen hat. Andere Dinge habe ich auch aufgeschrieben.
Das Tagebuch ist bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt und später bei Verhören verwendet worden. Es wurden mir einzelne Texte daraus vorgestellt. Dazu sollte ich dann Stellung nehmen. Jetzt, nach der Wende, seit man die Unterlagen einfordern kann, habe ich irgendwann einen Antrag gestellt und meine Tagebücher wiederbekommen.
Hildegart Becker, Zeitzeugin auf www.jugendopposition.de
Produktion: 2007
Spieldauer: 3 Min.
© 2007 Robert-Havemann-Gesellschaft & Bundeszentrale für politische Bildung
Weitere Inhalte
Die Texte von www.jugendopposition.de sind in Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. entstanden. Weitere Angaben zu den Autorinnen und Autoren finden Sie im Impressum.
Kontakt zur Redaktion von www.jugendopposition.de: E-Mail Link: info@jugendopposition.de
Für den Hinweis auf Texte von www.jugendopposition.de, die keine konkrete Autorin/ keinen konkreten Autor genannt haben, empfehlen wir folgende Zitierweise (Beispiel):
„Panzer wie in Berlin - Der 17. Juni 1953 in Magdeburg“, hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., zuletzt abgerufen am xx.xx.xxxx, www.jugendopposition.de/145350