d

Biografie Andreas Friedrich

DDR-Opposition

geb. am 7. Oktober 1957 in Dresden

Er wächst bei seinen Großeltern auf, die beide ehemalige KPD-Mitglieder sind. Er geht zur Christenlehre und lässt sich mit 15 Jahren taufen.

1973
beginnt er eine Ausbildung zum Unterstufenlehrer in Radebeul. Nach einem halben Jahr wird er wegen „moralischer Unreife“ und „auffälligem Verhalten“ exmatrikuliert. Die eigentlichen Gründe für die Exmatrikulation sind jedoch seine Kontakte zur Tramperszene und zu kirchlichen Gruppen. Auch seine langen Haare und seine Jeans passen dem Direktorium nicht ins Konzept. Gezwungenermaßen absolviert er eine Ausbildung zum Lüftungsanlagenbauer.

bis 1979
ist er nach einer Lehre als Pfleger im Katharinenhof beschäftigt, einem kirchlichen Behindertenheim in Großhennersdorf, das ein Auffangbecken junger Oppositioneller und Andersdenkender ist.

1979 bis 1982
Ausbildung zum Sozialdiakon in Fürstenwalde

1982
Umzug nach Jena, Heirat mit Ute Hinkeldey
Beteiligung an Aktionen der Friedensgemeinschaft Jena

1983
August: Ausreise nach West-Berlin
arbeitet im Johannisstift in Berlin-Spandau.
später Umzug nach Lörrach in Süddeutschland.

1991
Rückkehr nach Großhennersdorf

Heute
Engagement im Verein Kunst-Bauer-Kino e.V.
grenzüberschreitende Kulturarbeit im Dreiländereck mit Polen und Tschechien


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden