d

Detlef Pump

geboren am 11. Juli 1954
aufgewachsen in Nebelin in der Prignitz

Schule in Nebelin bis zur 8. Klasse, 9. und 10. Klasse in Perleberg

1971 – 1973
Berufsausbildung in Jena beim VEB Carl Zeiss Jena als Schlosser für Klimatechnik,
in dieser Zeit erste Kontakte zur oppositionellen Szene in Jena,
erste Musterung zur NVA während der Lehrzeit, wird aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt

1973 – 1977
Arbeit im VEB Carl Zeiss Jena als Klimaanlagenfahrer

1977
März: erklärt bei einer Einberufungsüberprüfung schriftliche seine Totalverweigerung
September: erster Ausreiseantrag

1978
kommt er einer Einberufung zum Militärdienst in der NVA nicht nach,
Verhaftung am 4 Mai,
wenige Tage später Verurteilung zu zwei Jahren Haft durch das Militärgericht Erfurt

1979
Entlassung in die DDR anlässlich einer Amnestie zum 30. Jahrestages der DDR

1981
Juli: Ausreise nach West-Berlin,
Das Ziel West-Berlin hat er bewusst gewählt, da es dort wegen des Alliiertenstatuts keinen Militärdienst gibt.

seit 1982
Werkzeugjustierer bei BMW in West-Berlin


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden