d

Peter Wawerzinek

deutscher Schriftsteller, Künstler

geboren am 2. September 1954 in Rostock

Wawerzinek wächst in Kinderheimen und bei Adoptiveltern auf, da ihn seine Eltern bei ihrer Flucht in den Westen in der DDR zurücklassen.

1978
Wawerzinek beginnt in Berlin-Weißensee ein Kunststudium, das er nach dem zweiten Studienjahr abbricht.

Ab 1980
Wawerzinek arbeitet in verschiedenen Berufen, u.a. als Briefträger. Daneben tritt er als Musiker, Performancekünstler und mit Lesungen v.a. in Berlin Prenzlauer Berg auf.

1988-1990
Mit seinem Freund Matthias Baader Holst unternimmt Wawerzinek eine Lesetournee durch die DDR.

Ab 1990
Wawerzinek arbeitet als Performancekünstler und freier Schriftsteller.

1991
Berliner Kritikerpreis für Literatur

1993
Hörspielpreis der Berliner Akademie der Künste

2010
Ingeborg-Bachmann-Preis und den gleichnamigen Publikumspreis für den Roman „Rabenliebe“

Angaben beruhen auf: „Peter Wawerzinek“, Int. Biographisches Archiv. Mit freundlicher Genehmigung der Munzinger-Archiv GmbH.


auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden