Startseite Zeitzeugen Themen Freie Wahlen! Kontext Die Volkskammerwahlen von 1950 Jugend nach dem Krieg Der deutsche Gulag Die Junge Gemeinde Widerstand der Berliner Falken KgU Werdauer Oberschüler/-innen Todesurteile Werder/Havel Studenten im Widerstand Gründung der Freien Universität Studentenratswahlen 1947 Widerstand Universität Halle Widerstand Universität Leipzig Schüler im Widerstand Altenburger Oberschule Oberschüler-Protest Güstrow Hermann Joseph Flade Volksaufstand Kontext Arbeiteralltag 17. Juni 1953 Der 17. Juni 1953 in Magdeburg Der 17. Juni 1953 in Jena Der 17. Juni 1953 in Bitterfeld Der 17. Juni 1953 in Halle Der 17. Juni 1953 in Strausberg Der 17. Juni 1953 in Görlitz Aufstand in Workuta Bis zum Mauerbau Eisenberger Kreis Physikerball an der Uni Jena Greifswalder Medizinstudentenstreik Ungarische Forderungen in Ost-Berlin Schweigen für Ungarn Jugendweihe Die Mauer muss weg! Kontext Rock 'n' Roll und Halbstarke Strausberger Schüler Mauerbau Abstimmung mit den Füßen Fluchthilfe Der Tunnel 57 Nach dem Mauerbau Mit dem Schiff nach Bornholm Widerstand in Jena Das Loch in der Mauer Oberschüler-Protest Anklam Hände weg von Prag! Kontext Bernd Eisenfelds Protest Prager Frühling Reisen in die ČSSR Einmarsch des Warschauer Paktes Reaktionen in der DDR Schülerinnen in Frankfurt (Oder) Proteste in Berlin Protestzug durch Lübbenau Ich unterschreibe nicht! Langhaarige, Beatfans, Gammler Es lebe der Beat! Die Rolling Stones kommen in die DDR Befehlsverweigerung in der NVA Wehrdienstverweigerung in der DDR – Dienen, bauen oder sitzen? Bausoldaten Totalverweigerer Holt Biermann zurück! Kontext Biermann – die Biografie Die Ausbürgerung Proteste in Jena Aktion der JG Stadtmitte Bildungsverbot für Protestierende Jugendkultur Hippies in der DDR Die X. Weltfestspiele 1973 Proteste der DDR-Prominenz Offener Brief prominenter Künstlerinnen und Künstler Robert Havemann Stephan Hermlin Jurek Becker Manfred Krug Bettina Wegner Fuchs, Kunert und Pannach Proteste im ganzen Land Aktionen in Halle Aktion in Paaren Aktion in Zwickau Aktionen in Berlin Aktionen in Erfurt Aktion in Hennigsdorf Schwerter zu Pflugscharen! Kontext Von wegen Frieden DDR Friedensbewegung Persönliche Friedensverträge Friedensbewegung in Berlin Flugblatt gegen Wehrdienstgesetz Friedensgemeinschaft Großhennersdorf Dresden und die Gruppe Wolfspelz Solidarität mit der Friedensbewegung Die Grünen und die DDR-Friedensbewegung Amnesty International und die DDR Friedensgemeinschaft Jena Aktion "Gegenschlag" Jenaer Schüler diskutieren Oppositionelle Szene Jena Der Fall Matthias Domaschk Matthias Domaschk Aktionen nach dem Tod von Matthias Domaschk Punk in der DDR Pogo in Ost-Berlin Menschenrechte Kontext Umwelt-Bibliothek MfS-Aktion gegen die Umwelt-Bibliothek Solidarisierung mit der UB Carlo Jordan Wolfgang Rüddenklau Umwelt, Frieden und Menschenrechte DDR-Umweltbewegung Olof-Palme-Friedensmarsch Ereignisse an der Berliner Ossietzky-Schule Luxemburg-Liebknecht-Demonstration Initiative Frieden und Menschenrechte Kirche und Opposition Kirche von Unten Alternative Jugendkultur in der DDR Illegale Reisen durch die UdSSR HipHop in der DDR Breakdance, Beats und Rap Wohnungsbesetzungen in Ost-Berlin Weg an die Öffentlichkeit Radio Glasnost Samisdat grenzfall Umweltblätter Lausitzbotin Sputnik-Verbot Revolution Kontext Ausreisewelle Verweigerung der Reiseerlaubnis Weißer Kreis Jena Oppositionszentrum Leipzig Montagsdemonstrationen Leipziger Basisgruppen Herbst 89 Proteste gegen den Wahlbetrug Die Chinesische Lösung 7. Oktober 1989 - 40 Jahre DDR 40-Quark-Schein Demonstrationen am 7. und 8. Oktober 1989 in Berlin Mahnwache in der Gethsemanekirche Gedächtnisprotokolle Der 7. Oktober 1989 in Plauen Demonstrationen in der ganzen DDR 4. November 1989 Mauerfall Formierung der Bürgerbewegung Runde Tische Das Ende der Staatssicherheit „Die Akten gehören uns!“

Langhaarige, Beatfans und Gammler II

Langhaarige, Beatfans und Gammler II Abschrift

Leserbriefe zum Artikel „Die Amateur-Gammler“ im Neuen Deutschland vom 17. Oktober 1965.

Die Meinung der Leser über die Gammler:

Gleichgültigkeit wäre fehl am Platze

Mit Erstaunen einerseits und Abscheu andererseits habe ich den Artikel "Die Amateur-Gammler" am 17. Oktober 1965 gelesen. Ich stimme dem Verfasser zu, dass diese "Menschen" nicht das Bild unserer Gesellschaft beherrschen, dass wir uns aber trotzdem mit ihnen beschäftigen müssen, um ihnen den richtigen Weg zu weisen. Darin zeigt sich die Verantwortung unserer Gesellschaft für jeden einzelnen, im Gegensatz zum kapitalistischen Staat.

Jugendliche kommen nicht von allein auf derartige Ideen. Hier spürt man deutlich den Einfluss westlicher "Freiheitsideologie". Ich stimme voll und ganz den Handlungen einiger Klassen der Berliner Oberschulen zu. Sie beweisen, dass unsere Jugendlichen über eine gehörige Portion Verantwortungsgefühl verfügen.

Eine Frage bewegt mich sehr: Der größte Teil dieser wenigen "Gammler" ist durch unsere sozialistische Schule gegangen, sie haben sicherlich auch Eltern, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Warum haben sie dann eine solche Entwicklung genommen ? Deshalb geht es hier nicht nur um die betroffenen Gammler. Das Problem geht alle an, die junge Menschen erziehen und mit ihnen zusammenarbeiten, also Eltern und Lehrer sowie die Kollektive in den Betrieben. Keiner von uns darf sich diesen Auswüchsen gegenüber gleichgültig verhalten.

Klaus-Dieter Paul, Lehrer,
z. Z. NVA

"Solch Gedöns" ist richtig

Ich bin Mutter von zwei Kindern im entsprechenden Alter. Daher kann ich die Sorge um unsere Jugend verstehen. Ich freue mich, dass das "ND" offen ein so prekäres Problem zur Diskussion stellt. Hervorzuheben sind die Zeilen unter der Überschrift "Warum solch Gedöns?" Darin wird die ganze Verantwortung, die wir tragen, ausgedrückt. Es scheint mir an der Zeit, dass zuständige staatliche Stellen, dazu gehören die Bildungs- und Kultureinrichtungen, stärker darauf orientiert werden, "solchen Anfängen zu wehren".

Elli Meyer, Leipzig

Genügt Selbsthilfe ?

Dieses Thema wurde unter uns Sportlern viel und heftig diskutiert. Einmütig haben wir stets solche Typen abgelehnt. Jeder findet sie abstoßend und schlampig. Kurz gesagt, wir sind der gleichen Meinung wie das "ND". Aber wenn die Rede darauf kommt, wie wir dieser Seuche begegnen können, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Genügt es, wenn einige Klassen zur Selbsthilfe greifen ? Was soll mit den anderen Gammlern geschehen ?

Diese Zeilen schrieb ich im Namen des Wasserballoberligakollektivs des SC Dynamo Berlin.

Peter Rund, Berlin

Manieren beibringen !

Es ist gar nicht immer einfach, mit diesen Figuren umzugehen. Fordert man sie in der S- oder Straßenbahn zu anständigem Benehmen auf, kommt es oft zu Auseinandersetzungen, die nicht selten in Tätlichkeiten ausarten. Außerdem ist man sich nicht immer der Unterstützung der Mitreisenden sicher.

Vor allem in der Schule sollte wesentlich schärfer durchgegriffen werden. Wer sich selbst außerhalb der Normen unserer sozialistischen Gesellschaft bewegt, muss durch entsprechende Mittel wieder zur Vernunft gebracht werden. Auch die Betriebe, in denen diese Typen arbeiten, sollten sie mehr unter die Lupe nehmen und ihnen Manieren beibringen. Zum "Gammeln" haben wir keine Zeit.

Hans Dam, Berlin-Friedrichsfelde

Quelle: Neues Deutschland vom 22. Oktober 1965, S. 4
Die Spießer regen sich auf: Leserbriefe zum Artikel „Die Amateur-Gammler“ im Neuen Deutschland vom 17. Oktober 1965. (© Neues Deutschland, 22. Oktober 1965, S. 4 )