Bettina Wegner
Bettina Wegner unterschrieb als eine der Ersten gegen Biermanns Ausbürgerung. Die Folge: Die Stasi verschärfte die Überwachung massiv und schränkte ihre Auftrittsmöglichkeiten weiter ein.
Passfoto von Bettina Wegner aus den Stasi-Akten.
Flugblatt, welches Bettina Wegner geschrieben und in der Mühlenstraße in Berlin Pankow verteilt hat. „Dass da sozialistische Länder in ein
anderes sozialistisches Land einmarschieren, das konnte ich nicht einfach so hinnehmen.“
Flugblatt, welches Bettina Wegner geschrieben und in der Mühlenstraße in Berlin Pankow verteilt hat. „Dass da sozialistische Länder in ein
anderes sozialistisches Land einmarschieren, das konnte ich nicht einfach so hinnehmen.“
Das Lied „Für meine weggegangenen Freunde“ schreibt Bettina Wegner 1978. Nach der Biermann Ausbürgerung und den darauf folgenden Repressalien
gegen Protestierende verlassen viele Intellektuelle das Land Richtung Bundesrepublik.
Bettina Wegner ist auf dem Weg, eine erfolgreiche Liedersängerin zu werden. Ihr Song „Sind so kleine Hände“ von 1978 wird als Aufruf zu einer
Erziehung ohne Gewalt in ganz Deutschland bekannt.
Bettina Wegner bei einem kleinen Konzert in einer Privatwohnung.
Im Konzert 1982. Auftrittsverbote in der DDR und Verfolgung durch das MfS gehören zu Bettina Wegners Alltag. Nachdem gegen sie ein
Ermittlungsverfahren wegen angeblichen Zollvergehens eingeleitet worden ist, muss sie viermal in der Woche zur Vernehmung. Schließlich geht sie 1983 nach West-Berlin.
Die Unterzeichnung des Offenen Briefs gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns ist für die Musikerin Bettina Wegner nicht nur eine politische, sondern auch eine persönliche Angelegenheit: Als kritische Liedermacherin steht auch sie schon seit Jahren unter ständiger Beobachtung der
Bettina Wegner, geboren 1947, ist eine der Mitbegründerinnen des späteren
Im November 1976 ist Bettina Wegner eine der ersten, die ihre Unterschrift unter den Offenen Brief der Künstler gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann setzen. Die Folgen: noch stärkere Einschränkung der Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten sowie verschärfte Observation durch die Stasi. 1978 veröffentlicht sie ihre Platte „Sind so kleine Hände“ in der Bundesrepublik. Mit ihrem kritisch-nachdenklichen Song „Kinder“ hat sie dort beträchtlichen Erfolg.
Fünf Jahre später ist der Druck auf Bettina Wegner so stark, dass sie im Juni 1983 nach West-Berlin ausreist. Die DDR-Behörden versuchen kurz vorher, ihr ein Ermittlungsverfahren wegen „Verdachts auf Zoll- und Devisenvergehen“ anzuhängen.
Bettina Wegners Lied: "Für Meine Weggegangenen Freunde"
Bettina Wegners Lied: "Für meine weggegangenen Freunde"
Der Download oder die Weitergabe des Liedes ist urheberrechtlich verboten.
Quelle: Bettina Wegner, Die Lieder 1978-81 Vol. 1/ANAR Musikverlag, c/o Bettina Wegner, 1997
Wenn ich nach einer angstdurchträumten Nacht erwache,
da kommt es manchmal, dass ich weinend lache.
Weil ich vermisse, was ich einmal hatte.
die Schutzhaut, meine harte, meine glatte.
Die ist zerrissen und blieb irgendwo.
Es sind zuviele von uns weggegangen,
ach hätte niemals niemand damit angefangen.
Trauer und Wut, das hat Euch weggetrieben,
Mensch wär das schön, Ihr wäret alle hiergeblieben.
Bei Euch, bei uns,
und auch bei mir.
Stille Statistik wird sich jetzt mit Euch befassen,
und doch habt Ihr ein bischen mehr verlassen.
Als Euren Zorn und Eure Bitterkeit,
das Viel an Unrecht und Verlogenheit.
Da war noch Andres, das lohnte hierzubleiben!
Ich meine alle, die Euch wirklich brauchen,
und jetzt in ihrer Trauer untertauchen.
Die Euch noch folgen auf die gleiche Reise.
und die hier bleiben, sterben still und leise.
An Euch, an uns, und an sich selber auch.
Ich werde dieses Lied vielleicht nur summen,
und eines Tages vielleicht ganz verstummen.
Schweigend und klein verbucht man die Verluste,
ich weiß nur sicher, dass ich bleiben musste.
Dass unsre Ohnmacht nicht noch größer wird,
dass unsre Ohnmacht nicht noch größer wird!
Produktion: 1978
Spieldauer: 4 Min.
© 1997 Bettina Wegner, Die Lieder 1978-81 Vol. 1/ANAR Musikverlag
Weitere Inhalte
Die Texte von www.jugendopposition.de sind in Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. entstanden. Weitere Angaben zu den Autorinnen und Autoren finden Sie im Impressum.
Kontakt zur Redaktion von www.jugendopposition.de: E-Mail Link: info@jugendopposition.de
Für den Hinweis auf Texte von www.jugendopposition.de, die keine konkrete Autorin/ keinen konkreten Autor genannt haben, empfehlen wir folgende Zitierweise (Beispiel):
„Panzer wie in Berlin - Der 17. Juni 1953 in Magdeburg“, hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., zuletzt abgerufen am xx.xx.xxxx, www.jugendopposition.de/145350