Aktion in Zwickau: „Ich fordere die Rücknahme der Ausbürgerung von Wolf Biermann“
Nach Wolf Biermanns Ausbürgerung 1976 las der Schweißer Hans Jürgen Breitbarth in der DDR-Presse nur Artikel, die den Rauswurf rechtfertigten. Er konnte seinen Widerspruch nicht länger zurückhalten.
Jürgen Breitbarth Mitte der 1990er Jahre in Zwickau.
Breitbarth, der selbst kein Mitglied der
„Ich fordere die Rücknahme der Ausbürgerung von Wolf Biermann, der meines Erachtens zu Unrecht aus der DDR ausgebürgert wurde.“
Noch in derselben Nacht geht Jürgen Breitbarth durch Zwickau und klebt die Zettel an einige Schaufensterscheiben in der Innenstadt. Er wird schnell von der
Weitere Inhalte
Die Texte von www.jugendopposition.de sind in Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. entstanden. Weitere Angaben zu den Autorinnen und Autoren finden Sie im Impressum.
Kontakt zur Redaktion von www.jugendopposition.de: E-Mail Link: info@jugendopposition.de
Für den Hinweis auf Texte von www.jugendopposition.de, die keine konkrete Autorin/ keinen konkreten Autor genannt haben, empfehlen wir folgende Zitierweise (Beispiel):
„Panzer wie in Berlin - Der 17. Juni 1953 in Magdeburg“, hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., zuletzt abgerufen am xx.xx.xxxx, www.jugendopposition.de/145350