Startseite Zeitzeugen Themen Freie Wahlen! Kontext Die Volkskammerwahlen von 1950 Jugend nach dem Krieg Der deutsche Gulag Die Junge Gemeinde Widerstand der Berliner Falken KgU Werdauer Oberschüler/-innen Todesurteile Werder/Havel Studenten im Widerstand Gründung der Freien Universität Studentenratswahlen 1947 Widerstand Universität Halle Widerstand Universität Leipzig Schüler im Widerstand Altenburger Oberschule Oberschüler-Protest Güstrow Hermann Joseph Flade Volksaufstand Kontext Arbeiteralltag 17. Juni 1953 Der 17. Juni 1953 in Magdeburg Der 17. Juni 1953 in Jena Der 17. Juni 1953 in Bitterfeld Der 17. Juni 1953 in Halle Der 17. Juni 1953 in Strausberg Der 17. Juni 1953 in Görlitz Aufstand in Workuta Bis zum Mauerbau Eisenberger Kreis Physikerball an der Uni Jena Greifswalder Medizinstudentenstreik Ungarische Forderungen in Ost-Berlin Schweigen für Ungarn Jugendweihe Die Mauer muss weg! Kontext Rock 'n' Roll und Halbstarke Strausberger Schüler Mauerbau Abstimmung mit den Füßen Fluchthilfe Der Tunnel 57 Nach dem Mauerbau Mit dem Schiff nach Bornholm Widerstand in Jena Das Loch in der Mauer Oberschüler-Protest Anklam Hände weg von Prag! Kontext Bernd Eisenfelds Protest Prager Frühling Reisen in die ČSSR Einmarsch des Warschauer Paktes Reaktionen in der DDR Schülerinnen in Frankfurt (Oder) Proteste in Berlin Protestzug durch Lübbenau Ich unterschreibe nicht! Langhaarige, Beatfans, Gammler Es lebe der Beat! Die Rolling Stones kommen in die DDR Befehlsverweigerung in der NVA Wehrdienstverweigerung in der DDR – Dienen, bauen oder sitzen? Bausoldaten Totalverweigerer Holt Biermann zurück! Kontext Biermann – die Biografie Die Ausbürgerung Proteste in Jena Aktion der JG Stadtmitte Bildungsverbot für Protestierende Jugendkultur Hippies in der DDR Die X. Weltfestspiele 1973 Proteste der DDR-Prominenz Offener Brief prominenter Künstlerinnen und Künstler Robert Havemann Stephan Hermlin Jurek Becker Manfred Krug Bettina Wegner Fuchs, Kunert und Pannach Proteste im ganzen Land Aktionen in Halle Aktion in Paaren Aktion in Zwickau Aktionen in Berlin Aktionen in Erfurt Aktion in Hennigsdorf Schwerter zu Pflugscharen! Kontext Von wegen Frieden DDR Friedensbewegung Persönliche Friedensverträge Friedensbewegung in Berlin Flugblatt gegen Wehrdienstgesetz Friedensgemeinschaft Großhennersdorf Dresden und die Gruppe Wolfspelz Solidarität mit der Friedensbewegung Die Grünen und die DDR-Friedensbewegung Amnesty International und die DDR Friedensgemeinschaft Jena Aktion "Gegenschlag" Jenaer Schüler diskutieren Oppositionelle Szene Jena Der Fall Matthias Domaschk Matthias Domaschk Aktionen nach dem Tod von Matthias Domaschk Punk in der DDR Pogo in Ost-Berlin Menschenrechte Kontext Umwelt-Bibliothek MfS-Aktion gegen die Umwelt-Bibliothek Solidarisierung mit der UB Carlo Jordan Wolfgang Rüddenklau Umwelt, Frieden und Menschenrechte DDR-Umweltbewegung Olof-Palme-Friedensmarsch Ereignisse an der Berliner Ossietzky-Schule Luxemburg-Liebknecht-Demonstration Initiative Frieden und Menschenrechte Kirche und Opposition Kirche von Unten Alternative Jugendkultur in der DDR Illegale Reisen durch die UdSSR HipHop in der DDR Breakdance, Beats und Rap Wohnungsbesetzungen in Ost-Berlin Weg an die Öffentlichkeit Radio Glasnost Samisdat grenzfall Umweltblätter Lausitzbotin Sputnik-Verbot Revolution Kontext Ausreisewelle Verweigerung der Reiseerlaubnis Weißer Kreis Jena Oppositionszentrum Leipzig Montagsdemonstrationen Leipziger Basisgruppen Herbst 89 Proteste gegen den Wahlbetrug Die Chinesische Lösung 7. Oktober 1989 - 40 Jahre DDR 40-Quark-Schein Demonstrationen am 7. und 8. Oktober 1989 in Berlin Mahnwache in der Gethsemanekirche Gedächtnisprotokolle Der 7. Oktober 1989 in Plauen Demonstrationen in der ganzen DDR 4. November 1989 Mauerfall Formierung der Bürgerbewegung Runde Tische Das Ende der Staatssicherheit „Die Akten gehören uns!“

Tom Sello - Die Stasi sucht die Hersteller des Flugblattes vergeblich

Tom Sello - Die Stasi sucht die Hersteller des Flugblattes vergeblich

Die Jugendlichen gehen gut vorbereitet in die Aktion rein, aber über mögliche Folgen denken sie nicht wirklich nach. Abe sie haben Glück: die Stasi fischt im Trüben.

Inhalt

Die haben auch einen entscheidenden Fehler gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, war ihr besonderes Kriterium, dass das also Leute sein mussten, die dieses Flugblatt hergestellt hatten, die vom Westen gesteuert und mindestens nahe der Kirche waren, von der Kirche inspiriert waren. Das war beides nicht der Fall gewesen.

Du hast gerade über die Paragraphen geredet, die du gelesen hast und die dir nachträglich Angst machten. Inwiefern wart ihr euch bewusst, was das während der Aktion, was das für euch bedeuten könnte?

Also, uns war schon bewusst, dass das gefährlich war. Also ich hatte ja vorhin geschildert, dass das Herz ziemlich laut geschlagen hat und dass wir sehr aufgeregt waren beim Verteilen. Also ich sage jetzt mal wir, als ich denke, dass das nicht nur mir so ging. Und dass das Unannehmlichkeiten mit sich bringen konnte, auch dass das vielleicht auch Gefängnis bedeutet, das habe ich mir schon auch gedacht. Aber ich hatte schon auch die Unbeschwertheit der Jugend oder die Ignoranz, die man eben als Jugendlicher hat und dann über sich, über so was auch mal hinwegsetzt und dann eben so was macht. Die rückblickende Sicht ist dann die mit Abstand – wenn man sich das noch mal bewusst wird – das ist dann eben…, dann nimmt man das eben noch mal wahr. Also ich will damit sagen, wir sind da nicht unbedarft reingegangen und völlig unbedarft, aber, aber ich glaube, bis zum Ende, da habe ich mir das dann doch nicht so ausgemalt.

Hattet ihr, das hattest du ja auch schon etwas angesprochen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, nicht handschriftlich was zu schreiben. Aber hattet ihr irgendwelche Erfahrungen mit konspirativen Methoden? Gab es eine gewisse Vorerfahrung?

Überhaupt nicht. Nein, überhaupt keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Das war einfach das, was man sich überlegt hat und für den Fall dann eben ausgedacht hat. - Also viel gefühlsmäßig entschieden, also keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, dass die Leute sich nicht kennen. - Na ja, also wir wollten ja nicht völlig blöd in die Aktion reingehen und da muss man schon überlegen, also was man jetzt macht, damit man nicht erwischt wird. Und da wir ja der Stasi sozusagen erstmal von Grund herauf alles zugetraut haben und zugerechnet haben, also dann, insofern musste man alles vermeiden, dass man erwischt wird. Also was wir zum Beispiel nicht bedacht hatten, was ja in der Stasiakte drin vorkam, das konnte ich ja dann nachlesen im Nachhinein – wir hatten an alles mögliche gedacht, aber das ist in der Zeit ein Gewerkschaftskongress stattfindet und deshalb die Kontrollen in Berlin verstärkt sind und das zusätzliche Patrouillenlaufen und irgendwelche FDJler oder was weiß ich noch, das ist also dann auch in den Abendstunden unterwegs waren und die ersten Flugblätter dann schon am Abend gefunden wurden von solchen Leuten – also das hatten wir nicht berücksichtigt. Aber eigentlich hat das auch nichts gemacht, weil man hat ja sozusagen vor jeden Schatten Angst, der irgendwo um die Ecke kam, weil man wusste ja nicht, wer das war.

Weiterführende Informationen zu Interner Link: Tom Sello.

Foto: Tom Sello im September 1989 auf dem Gelände der Berliner Zionsgemeinde mit diversen Samisdat-Publikationen. Er verkauft zum Beispiel Umweltblätter und die Einzelausgabe Schuldenkrise. Die Ausgaben können gegen geringfügige Beträge gekauft werden. Gleichzeitig sammelt Tom Sello Unterschriften für Aufrufe und Petitionen. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Siegbert Schefke

Mehr Informationen

• Interview: Johannes Mundo und Christoph Ochs

• Produktion: 17.09.2007

• Spieldauer: 5 Min.

• hrsg. von: Robert-Havemann-Gesellschaft